Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit konnte Kdt Stefan Thaler mehrere Ehrengäste und die erschienenen FF-Mitglieder zur JHV begrüßen.

Angelobungen und Beförderungen:

Lea Fasolt, David Höfler, Carina Kruckenhauser, Fabian Leimgruber, Sebastian Luchner, Martin Mayr, Daniel Rigger und Markus Sieberer – sie wurden auch zum Feuerwehrmann bzw.: zur Feuerwehrfrau befördert

zum Oberfeuerwehrmann wurden Michael Kapfinger, Andreas Kruckenhauser und Lisa Kruckenhauser befördert

zum Löschmeister wurden Andrea Fasolt, Christoph Kruckenhauser und Michael Raffler befördert

Ehrungen:

Für 40- jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerlöschwesens erhielten Klaus Kruckenhauser, für 50 Jahre Gerhard Achrainer, Josef Farbmacher, Josef Gruber, Josef Mairhofer und Stefan Mayrhofer das jeweilige Feuerwehrehrenzeichen des Landes Tirol.

Kdt Thaler gab in seinem Bericht den Mitgliederstand mit 73 Aktiven, 11 Jugendfeuerwehrmitgliedern, 22 außer Dienst befindlichen Mitglieder und 7 Reservisten an. Die FF hatte im abgelaufenen Jahr insgesamt 43 Einsätze, davon 8 Brandeinsätze, 22 technische Einsätze sowie 13 Fehl- und Täuschungsalarme abgearbeitet.

Bei den zahlreichen Tätigkeiten wurden viele Stunden von den Mitgliedern ehrenamtlich zum Wohle der Gemeindebevölkerung geleistet.

Bezirks-Feuerwehrkommandant Stellvertreter Hubert Ziepl bedankte sich in seiner Ansprache für die geleistete Arbeit, für die Bereitschaft zur laufenden Aus- und Fortbildung der FF Unterlangkampfen und für die gute Zusammen- und Mitarbeit im Bezirksfeuerwehrverband. Er gratulierte den Beförderten und den Geehrten. Er hob hervor, dass die Investitionen in die Ausrüstung und Infrastruktur notwendig seien Er dankte speziell den Jugendbetreuern für die hervorragende Jugendarbeit.

Bgm. Andreas Ehrenstrasser sprach den Dank der Gemeinde für die geleistete Arbeit aus und für die Bereitschaft, rund um die Uhr zur Verfügung zu stehen. Er sprach davon, dass bei den gewachsenen Vereinen die funktionierenden Strukturen vorhanden seien, diese hätten sich bei der Hochwassersituation im August bestens bewährt. Weiters meinte er, dass das Jahr 2023 für die FF Unterlangkampfen sicherlich in die Annalen eingehen werde, da sie endlich von der Gemeindegarage in ein eigenes und dem heutigen Stand der Technik vorhandenes Feuerwehrhaus umziehen konnte.

Die Feuerwehr Unterlangkampfen setzte auch wieder einige Akzente im kulturellen Leben der Gemeinde mit verschiedensten Veranstaltungen und Aktivitäten.

Mit dem Schlusswort „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ schloss Kdt Stefan Thaler die Jahreshauptversammlung.