Am Mittwoch, 22.03.2023, gegen 09.40 Uhr, wurde die Feuerwehr Niederbreitenbach und Oberlangkampfen mittels Sirenen- und Pager Alarm von der Leitstelle Tirol zu einem Stadlbrand in Niederbreitenbach alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass der Brand bereits fast das gesamte Objekt erfasst hatte und auf die rückwärtig angrenzende Böschung (trockenes Gras) übergegriffen hatte.

In weiterer Folge wurden die Feuerwehr Unterlangkampfen mit dem TLF und die FF Kufstein zum Austausch der verbrauchten Atemschutzflaschen nachalarmiert. Erst nach dem Entfernen der Wellblechdachhaut konnte der Brand der Futtermittel (Heu und Stroh) völlig abgelöscht werden.

Als Einsatzleiter fungierte der Ortskommandant OBI Harald Gerngross.

Vor Ort befanden sich noch der Rettungsdienst, die Polizei sowie der Bezirksfeuerwehrinspektor.

Der Stadl und die darin gelagerten Sachen (Maschinen und Futtermittel) konnten nicht mehr gerettet werden. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht beziffert werden.

Verletzt wurde niemand.

Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt. Die Brandursachenermittlung wurde bereits von einem Bezirksbrandermittler der Polizei übernommen.

Gegen Mittag war Brand aus.