Am frühen Abend des 30.12.2022 kam es in einer Wohnung in Niederbreitenbach zu einem Brand. Dabei erlitt ein 72-Jähriger Verbrennungen ersten und zweiten Grades, sechs weitere Verletzte mussten mit Rauchgasbeeinträchtigungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Wohnung wurde total zerstört. Durch nicht geschlossene Wohnungstüren kam es zu einer massiven Rauchausausbreitung im gesamten Gebäude. Der Fluchtweg über das Stiegenhaus war somit für anwesende Bewohner nicht sofort möglich. Die Personen wurden entweder über Leitern oder über das rauchfrei gemachte Stiegenhaus von der Feuerwehr gerettet bzw evakuiert.

Da das gesamte Haus vorerst unbewohnbar war, verbrachten mehrere Personen die Nacht in einer nahe gelegenen Unterkunft.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Niederbreitenbach, Oberlangkampfen, Unterlangkampfen und Wörgl (Gelenkbühne), mehrere Rettungsfahrzeuge und Polizeistreifen, insgesamt mit einem Großaufgebot von mehr als 100 Kräften.