„Ein Lüfter ist nur so gut wie die Hand, die ihn bedient.“

Am Freitagabend, 08.09.2022, erfolgte eine intensive Schulung über das Thema „taktische Ventilation“ bei der FF Unterlangkampfen im Gemeindesaal. Torsten Bodensiek von der Firma „taktischeventilation.com“ aus Hannover konnte dazu neuerlich engagiert werden. Bereits vor einem Jahr war eine Schulung mit ihm durchgeführt worden. 100 Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren aus dem Bezirk nahmen an der Schulung teil und hörten sich die fachlichen Ausführungen, gespickt mit praktischen Beispielen, an.

In seinen Theorie- und Praxisblöcken brachte er sein fundiertes Fachwissen den Teilnehmern in sehr verständlicher Art und Weise näher: Rauchgase, Grundlagen der Normung und physikalische Grundlagen zB der Strömungslehre, Technische Ausrüstung und Geräte, Einsatztaktischer Prozess der taktischen Ventilation, Einsatzmöglichkeiten und Beispiele.

Vorteile der Taktischen Ventilation:

Ø  Erhöhte Überlebenschancen/lebenserhaltende Maßnahmen von im Rauch eingeschlossenen Personen

Ø  Schnelle Entrauchung von Flucht- und Rettungswegen

Ø  Kürzere Angriffszeiten der Feuerwehr durch bessere Sicht

Ø  Entfernung der Rauchschicht nah am Entstehungsort – somit bessere Sicht bei der Brandbekämpfung

Ø  Reduzierung von Hitze im Brandraum, Sachwertschäden, Löschwasserschäden, Rauchansammlung

Am Samstag, 09.09.2022, gab es den ganzen Tag eine spezielle Schulung für Führungskräfte der FF Unterlangkampfen und Oberlangkampfen,

angefangen bei der richtigen Erkundung und Informationsgewinnung bei Einsätzen mit Befragungen (von Bewohnern, Objektkundigen, Augenzeugen);

eigenständige Erkundung (alle Seiten des Objektes, Gebäudeöffnungen, Brandausbruchsstelle, Blick ins Gebäude – Rauchgrenze, Objektalter und Zustand, Möglichkeit des zweiten Rettungsweges, natürliche Windrichtung);

Gefahrenerkennung (Atemgifte, Elektrizität, Einsturz, etc.);

Briefing – Kurzeinweisung oder Kurzbesprechung für das Team (gesammelte Infos weitergeben, Brandausbruchsstelle, Rauchgrenze, Ventilation, Zu- Abluftöffnung, vermisste Personen, Einsatzauftrag, Rückmeldung);

Einteilung von Sachgebietsleitern;

Nachalarmierung; usw

Resümee: Bisherige Lehrmeinungen wurden durch die Schulung stark relativiert, z.B. sollte der Einsatz eines Lüfters sofort im Anfangsstadium des Einsatzes erfolgen.