Am 27.8 stellten sich einige Mitglieder der Feuerwehr Unterlangkampfen in Pfalzen (Südtirol) einer neuen Herausforderung: „FireFit“. Dies ist ein Bewerb unter Atemschuztgeräteträgern, im Mittelpunkt steht dabei die körperliche Fitness der Teilnehmer. Der Wettkampf stammt ursprünglich aus Kanada, mittlerweile wird er europaweit ausgetragen. Es wird darauf abgezielt den Geräteträger an seine Grenzen zu bringen. Im Einzelwettkampf sind die Teilnehmer dabei mit kompletter PSA (Persönliche SchutzAusrüstung) ausgestattet, der Lungenautomat des Atemschutzgerät ist dabei angeschlossen.

Die Stationen, die bewältigt werden müssen, sehen wie folgt aus: Bei Startsignal muss ein 19kg schweres Schlauchpaket geschultert werden und einen 12m hohen Turm hochgetragen werden, im Anschluss wird ein 19kg Schlauchpaket über ein Seil den Turm hochgezogen. Im weiteren Verlauf wird die Treppe wieder runter gelaufen. Hat man dies abgeschlossen, muss mit einem Vorschlaghammer ein 70,5kg schweres Gewicht über eine Distanz von 25,4cm geschlagen werden. Die nächste Station, die zu bewältigen ist, ist ein 42,5m Slalomlauf. Am Ende des Slaloms befindet sich ein gefüllter C-Schlauch, dieser wird über eine Distanz von 23m gezogen und ein Vollsprühstrahl auf ein Ziel gerichtet. Zum Abschluss wird noch ein 80kg schwerer Dummy im Rettungsgriff über eine Distanz von 30m gezogen.

Alle Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Unterlangkampfen konnten den Parcour erfolgreich abschließen. Vor Ort wurde dieses tolle Ergebnis natürlich auch dementsprechend gefeiert. Am folgenden Tag wurde dann müde, aber glücklich, die Heimreise angetreten.

Unsere Teilnehmer haben die letzten Monate viel Energie in die Vorbereitung gesteckt, deshalb möchten wir ihnen hier noch einmal zu ihrer außergewöhnlichen Leistung gratulieren!