Am Mittwoch, dem 30. März 2022, wurde die Feuerwehr Kufstein um 19:14 Uhr zu einem LKW-Brand auf die Inntalautobahn Fahrtrichtung Innsbruck alarmiert.

Bereits auf Anfahrt war eine dichte Rauchsäule erkennbar, weshalb die Feuerwehren Unterlangkampfen, Oberlangkampfen und Niederbreitenbach nachalarmiert wurden.

Während die FF Kufstein unter schwerem Atemschutz und mit Schaum die Brandbekämpfung der in Vollbrand stehenden Zugmaschine übernahm, stellten die nachalarmierten Feuerwehren die Wasserversorgung mittels Pendelverkehr und Zubringleitung sicher.

Die Autobahn musste während des Löscheinsatzes und den Aufräumungsarbeiten einige Zeit gesperrt werden. Als Brandursache wird ein technischer Defekt im Motorraum angenommen.

Der LKW-Lenker wurde zur Beobachtung wegen Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Kufstein gebracht.

Im Einsatz standen 4 Feuerwehren mit 65 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen.

Autobahnpolizei, Rettungsdienst und Asfinag