Am Samstag, 4.9.2021, fand im Stadtzentrum von Klosterneuburg im und vor dem Rathaussaal die 13. Fachtagung der Zeitschrift „Feuerwehr Objektiv“ mit internationalen Vortragenden, spannenden Präsentationen und einer Fachausstellung statt. Über 200 Feuerwehrinteressierte nahmen daran teil. Wie bereits in den letzten Jahren waren darunter mehrere Mitglieder der FF Unterlangkampfen, die die stundenlange Anreise in Kauf genommen hatten. Das Programm war wieder sehr abwechslungsreich:

Einsatz Waldbrand in Nordmazedonien 2021 – Ing. Andreas Herndler, FF und BFV Krems

Leadership und Management in der Feuerwehr von heute – Stefan Baumgartner und Lars Hinterberger

Wir bauen ein neues Feuerwehrhaus – Baumeister Ing. Andreas Höfer, ÖBFV

Prüfung von hydraulischen Rettungsgeräten – Ing. Michael Bruckmüller, ÖBFV

Aspekte zur Vegetationsbrandbekämpfung – BD DI Dr. Ulrich Cimolino, Düsseldorf

Hygiene und Gesundheitsgefahren im Feuerwehreinsatz „Bleib gesund“ – Marcus Bätge, FeuerKrebs, BF Hamburg

Wasserstoff – Herausforderungen im Feuerwehreinsatz – DI Dr. Hannes Kern, IRIS

Pendelverkehr mit TLF – ganz einfach – DI Christian Doczekal, feuerwehr-innovativ.at

Bei der Fachausstellung konnten mehrere Einsatzfahrzeuge von namhaften Fzg-Aufbauern und neue Gerätschaften von verschiedensten Ausrüstern besichtigt werden.