Am Vormittag des 20.08.2021 besuchten 16 Kinder aus der Gemeinde Langkampfen mit ihrer Begleitperson die Feuerwehr Unterlangkampfen. Nach der Begrüßung durch das Kommando unserer Feuerwehr erfolgte eine Gruppeneinteilung für den Stationsbetrieb. Den Kindern wurden die Ausrüstung eines/r Feuerwehrmannes/Frau, einzelne Gerätschaften und die Einsatzfahrzeuge gezeigt und erklärt. Unter der Anleitung von Feuerwehrkameraden konnten sie verschiedene Gerätschaften ausprobieren. Da der Feuerwehrdienst auch anstrengend ist, gab es zwischendurch eine kleine Jause. Der Abschluss des Vormittages bildete eine Fahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen. Freude und Begeisterung waren bei den Kindern deutlich zu spüren, und für manche war der Vormittag dann durchaus zu kurz.

Das Motto des Langkampfner Ferienexpress lautete heuer: Spiel – Spaß – Fun – Gemeinsam. Die Feuerwehr Unterlangkampfen ist schon seit einigen Jahren ein Bestandteil dieser Feriebetreuung, und es wird ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder zusammengestellt.

Der Dank geht an alle Helfer. Ein besonderer Dank gebührt unserem KdoStV Manfred Kruckenhauser, der immer wieder Veranstaltungen für Kinder organisiert und die Feuerwehr somit bestens präsentiert.