Am Nachmittag des 22.12.2019 wurde die FF Unterlangkampfen zu einem Zimmerbrand bei einem Mehrfamilienhaus in den Windschnurweg alarmiert. Aufmerksame Spaziergänger stellten eine Rauchentwicklung und bei der genaueren Nachschau einen kleinen Brand in der ebenerdig gelegenen Küche fest. Sie verständigten daraufhin die Feuerwehrleitstelle. Da der Einsatzort auf dem Anfahrtsweg zum Gerätehaus lag, konnten zwei Mitglieder der FF die ersten Maßnahmen zur weiteren Brandausbreitung setzen, sodass der Entstehungsbrand relativ rasch von der Besatzung des Tanklöschfahrzeuges unter Verwendung von schweren Atemschutzgeräten abgelöscht werden konnte. Die Rauchentwicklung war jedoch massiv. Mit einem Überdruckbelüftungsgerät wurde die Wohnung entraucht.

Zur Brandausbruchszeit befanden sich keine Bewohner im Haus.

Als Brandursache konnte von der Polizei mit Unterstützung des Bezirksbrandermittlers vergessene brennende Kerzen ermittelt werden.

Verletzt wurde bei diesem Vorfall niemand.

Die Schadenshöhe ist gering, das Haus ist weiterhin bewohnbar.

Einsatzkräfte:

FF Unterlangkampfen mit drei Fahrzeugen und ca. 25 Feuerwehrmänner und -frauen (auf Grund des Objektes wurde die FF Kufstein mitalarmiert – sie wurde jedoch während der Anfahrt storniert)

FF Abschnittskommandant

Polizei 1 Fzg und 2 Beamte incl. Bezirksbrandermittler