Bereits mehrmals konnten die Atemschutzträger der Feuerwehr Unterlangkampfen bei der Firma ERHA-TEC in Breithülen Brandbekämpfung unter realen, echtholzbefeuerten Bedingungen üben. Auch heuer wieder machte sich eine Gruppe vom 31.05. bis 01.06. auf den Weg, Für manche war es der zweite oder vielleicht sogar dritte Besuch, für andere wiederum war es das erste Mal in einer derartigen Ausbildung, die sicherlich den Höhepunkt der Atemschutzträgerausbildung darstellt.

Der Theorieteil war angenehm kurz, die Praxis stand im Vordergrund. So konnte der Brandverlauf im Modell, aber auch im normalen Maßstab erlebt werden und auch, wie man das Feuer „ausbekommt“, ohne dass es zum gefürchteten Wasserschaden kommt. Intensiv beübt wurde dabei das Hohlstrahlrohr, welches auch bei uns in der Feuerwehr das Mittel der Wahl bei einem Innenangriff darstellt. Immer wieder Interessant auch zu erleben, was die Schutzkleidung „kann“ bzw. was sie nicht „kann“, sprich: Ab wann wird es für den Geräteträger ungemütlich. Natürlich konnte jeder Teilnehmer auch mal selber Feuer „ausmachen“, interesssanterweise hat sich dabei die Technik im Vergleich zu unseren letzten Besuchen schon wieder ein wenig weiterentwickelt.

In 1 ½ kurzweiligen und intensiven Tagen wurde viel Neues gelernt, Bekanntes gefestigt, und die Profis hatten bei gemeinsamen Gesprächen viele Tipps für einen sicheren und effizienten Löschangriff. Vielen Dank den Kollegen der Firma ERHA-TEC für ihren Einsatz, der die Kameraden defintiv an ihr Limit gebracht hat, und wir hoffen, dass das nicht der letzte Besuch war.

Zum ersten Mal gibt es auf unserer Homepage auch ein Video zu sehen: