Am 29.05.2019, gegen 22.00 Uhr, wurde die Feuerwehr Unterlangkampfen zu einem „Flüssigkeitsaustritt in Bach“ zu einer Firma in Langkampfen mittels Pager (Kleineinsatz) alarmiert.

Last Unterlangkampfen traf als erstes Einsatzfahrzeug vor Ort ein. Der KdtStV stellte fest, dass von einem Abfallcontainer eine vorerst unbekannte weiße Flüssigkeit austrat und in weiterer Folge über den Oberflächenwasserkanal in den durch das Betriebsgelände fließenden Gießenbach gelangte.

Als erste Maßnahme wurden auf die Abflussschächte Sperren gesetzt.  Die Mannschaft des LFB saugte in weiterer Folge mit einem Öl/Wasser – Nasssauger die Flüssigkeit auf dem Platz auf und pumpte sie in Kunststoffbehälter, welche von der Firma zur Verfügung gestellt wurden. Mit Unterstützung der BtF Sandoz Schaftenau wurde die Lage des Abfallcontainers soweit verändert, dass keine weitere Flüssigkeit mehr auslaufen konnte. Weiters wurde etwas Material aus dem Container umgeladen.

Dabei konnte auch die Ursache des Austrittes bzw der Stoff ermittelt werden – mit Farbe verunreinigte Putzmittel wurden durch den Regen, welcher trotz Abdeckung in den Container gelangte, ausgewaschen.

Gegen 23.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz befanden sich die FF Unterlangkampfen mit 3 Fzg und 9 Einsatzkräften, die BtF Sandoz Schaftenau mit 1 Fzg und 1 Mann und 1 Polizeistreife.