Abschnittsübung in Unterlangkampfen am Abend des 19.10.2018

Die FF des Abschnitts Langkampfen führten heuer die alljährliche Abschnittsübung in der Gemeinde Langkampfen in Unterlangkampfen in und um die neu errichtete Halle der Firma Stihl durch.

Folgende Szenarien wurden angenommen:

·         Brand nach einer Explosion in einer Werkstatthalle mit 2 vermissten Personen

·         Auf Grund einer Unachtsamkeit fuhr ein Arbeiter mit seinem PKW in eine Baugrube und konnte sich nicht mehr selbst befreien

·         Ein Firmenmitarbeiter kam von einem Hochregallager nicht mehr nach unten und musste somit von der FF gerettet werden

Die drei Einsatzszenarien mussten von den jeweils eingeteilten Feuerwehrkräften abgearbeitet werden. Neben der üblichen Brandbekämpfung unter Einsatz von Atemschutz und dem mobilen Großlüfter der FF Unterlangkampfen wurde auch das Bergegerät (Schere und Spreizer) der FF Niederbreitenbach und zur Personenrettung die Höhenrettungstruppe der BtF Sandoz Schaftenau eingesetzt.

An der Übung nahmen die 7 Feuerwehren des Abschnitts mit 10 Einsatzfahrzeugen und ca 80 Einsatzkräften teil.

Die anwesenden Bürgermeister, ABI Stefan Thaler, Kommandanten des Abschnitts und Vertreter der Firmenleitung konnten sich ein positives Bild von der Arbeit der Einsatzkräfte machen. Es wurde die vorbildliche Übungsvorbereitung durch die FF Unterlangkampfen gelobt und die gute Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehren des Abschnitts hervorgehoben. Anschließend lud die Firmenleitung zu einer Jause ein.

« von 2 »