Am Vormittag des 12.10.2018 wurde wie bereits in den letzten Jahren in der Volksschule Unterlangkampfen und im Kindergarten Unterlangkampfen von einigen Mitgliedern der FF Unterlangkampfen zusammen mit dem Brandschutzbeauftragten eine Räumungsübung durchgeführt.

Nach einer Einweisung der Schüler/innen und Lehrpersonen in der Volksschule sowie der Betreuerinnen des Kindergartens wurde ein Brandalarm ausgelöst. Die Klassen verließen anschließend das Schulgebäude und versammelten sich auf dem dafür vorgesehenen Platz. Auch die Kindergartenkinder begaben sich zum Sammelplatz.

Bei der anschließenden Alarmauslösung wurden bei der Brandmeldeanlage keine Mängel festgestellt.

Im Anschluss an die Übung hatten die Schüler/innen noch kurz die Möglichkeit, die Gerätschaften und Fahrzeuge der FF Unterlangkampfen kennen zu lernen.

Mit den Lehrpersonen wurden einige Unklarheiten oder auch mögliche Verbesserungen durchbesprochen, sodass in einem Ernstfall ein ordnungsgemäßer Ablauf gewährleistet ist.