Am Samstag, 1.4.2017, fand in Klosterneuburg im und am Gelände des AUVA Reha Zentrums Weißer Hof die 10. Fachtagung mit internationalen Vortragenden, spannenden Präsentationen und einer großen Fachausstellung statt. Ca. 450 Feuerwehrinteressierte nahmen daran teil. Wie bereits in den letzten Jahren nahmen 9 Mitglieder der FF Unterlangkampfen die stundenlange Anreise in Kauf, um dabei zu sein. Das Programm war wieder sehr abwechslungsreich: Bewältigung von Großeinsätzen – Brand Schloss Ebenzweier, Altmünster/OÖ; Brand im Krankenhaus „Bergmannsheil 2016“; Impulsreferat – Österreichs Ausbildung 1-2-2; Erfahrungsbericht Brand im Gleinalmtunnel; Atemschutz & Innenangriff: Taktik am Prüfstand; Suchaktion – professionell vorbereitet und abgewickelt; Taktik von Hubrettungsgeräten, Rettungssysteme; Medizinische & technische Menschenrettung aus speziellen Lagen – Schwerpunkt alternative Rettungswege. Bei der Fachausstellung konnten zahlreiche Einsatzfahrzeuge von namhaften Fzg-Aufbauern (Magirus Lohr, Walser, EMPL, Keller GmbH, Ziegler, Dlouhy, Rosenbauer und Eurosignal TRITEC) und Gerätschaften von verschiedensten Ausrüstern besichtigt werden. Mit viel Wissen um Neuerungen auf dem Fzg- und Gerätesektor wurde schließlich am nächsten Tag die Heimreise angetreten.