Der Begriff „Maschinenunfall“ umfasst alle Unfälle, die mit Pfählungen aller Art, Einklemmungen von Extremitäten, festsitzenden Ringen usw. zu tun haben. Um auf dieses Einsatzspektrum vorbereitet zu sein, haben wir vier Stunden lang unter der Anleitung von Irakly West und Florian Prosch von der Firma HeavyRescueGermany verschiedene Einsatzszenarien beübt.

In einer Vielzahl von Beispielen konnten wir die Auswahl und den Umgang mit dem passenden Gerät erlernen und beüben. Die Teamarbeit und das Finden von schnellen Lösungen in den Übungsszenarien, ganz nah am Patienten, war das oberste Ziel. Diese Ausbildung war sehr lehrreich und wichtig, um auch bei schwierigen Rettungsaktionen entsprechend zu reagieren und mit dem passenden Gerät schnell Hilfe zu leisten. Vielen Dank an die super motivierten und sehr netten Ausbilder von Heavy Rescue Germany.

Ein besonderer Dank gilt der Firma VIKING, die uns einen Gartenhäcksler als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat, sowie unserem „Patienten“ Lois, der uns die Übungen so realistisch wie möglich gestaltete.  Herzlichen Dank – Lois!