Vor 2 Jahren wurde die „Technische Leistungsprüfung neu“ eingeführt. Die Bewerbsgruppe besteht aus je 6 Mann/Frauen mit zwei Fahrzeugen.

Die Feuerwehr Unterlangkampfen war eine der Ersten und legte bereits im Herbst 2014 die Prüfung in der Form B (TLP mit Hebekissen) und Stufe 1 (Bronze) ab.

Nach der vorgeschriebenen Wartezeit von 2 Jahren stellte sich nun am Samstag, 12.11.2016 die Gruppe der FF Unterlangkampfen der Herausforderung in der Stufe 2 (Silber).  Bei der Leistungsprüfung in Silber werden die einzelnen Positionen innerhalb der Trupps ausgelost, sodass die GrKdt, die Maschinisten und die Trupp Mitglieder beide Fahrzeuge und Aufgaben beherrschen müssen. Angenommen wurde, dass eine Person unter einem Fahrzeug eingeklemmt ist.

Auch trat wiederum eine Gruppe der Feuerwehr in der Stufe 1 (Bronze) an. Nach der Kontrolle der Prüflinge erfolgte die Gerätekunde. Bei geschlossenen Fzg-Türen mussten den Prüfern unter der Leitung von Christoph Huber die Gerätschaften gezeigt werden. Gruppenkommandanten und Maschinisten mussten zusätzlich noch einige Fragen beantworten. Der eigentliche Einsatz musste dann in einer Zeit von viereinhalb bis sechs Minuten abgearbeitet werden. Es galt, nach der Erkundung eine Verkehrsabsicherung, einen Brandschutz, eine komplette Beleuchtung und eine Fahrzeugsicherung aufzubauen und schließlich musste mittels Hebekissen die Person gerettet werden.

In Anwesenheit von BezKdt Hannes Mayr, BezKdtStv Acherer, mehreren Bezirksfunktionären und zahlreicher Zuschauer wurde die Prüfung Form B Stufe 2 (Silber) und Stufe 1 (Bronze) erfolgreich abgelegt.

Im Anschluss daran wurde im Feuerwehrhaus noch gemeinsam das Erreichen der Abzeichen gefeiert. Ein Dankeschön Allen, die uns unterstützt haben und ein ganz besonderer Dank dem Bewerterteam um Christoph Huber.