Zum nunmehr dritten Mal konnte die Feuerwehr Unterlangkampfen mit 12 Mitgliedern am 27. und 28.05.2016 bei der Firma ERHA-TEC in Breithülen Brandbekämpfung unter realen (echtholzbefeuert) Bedingungen üben. Stand bei den zwei ersten Besuchen noch das Grundlagentraining an erster Stelle so richtete sich dieser Kurs an die „Fortgeschritten“, jeder der Teilnehmer war zumindest schon einmal in einer Rauchdurchzündungsanlage. Die Ausbilder gaben alles, um uns so optimale Bedingungen wie möglich zu schaffen und den Lern- und Aha- Effekt so groß wie möglich zu gestalten.

Der Theorieteil wurde kurz gehalten, um die Arbeit mit dem wichtigsten Werkzeug in der Brandbekämpfung, dem Strahlrohr, in den Vordergrund zu stellen. Nach intensivem Strahlrohrtraining mit dem Hohlstrahlrohr, das auch bei uns in der Feuerwehr das Mittel der Wahl für den Innenangriff darstellt, konnte das Gelernte in der mehrteiligen Anlage ausprobiert werden.

In der Anlage waren die Brandentwicklung (brennstoffkontrolliert vs. sauerstoffkontrolliert), die Phänomene Flash- Over (Feuerübersprung) und Roll- Over (Rauchdurchzündung), Rauchgaskühlung und vor allem die Brandbekämpfung intensiv erlebbar und beübbar.

In 1 ½ kurzweiligen und intensiven Tagen wurde viel Neues gelernt, Bekanntes gefestigt, und die Profis hatten bei gemeinsamen Gesprächen viele Tipps für einen sicheren und effizienten Löschangriff. Vielen Dank den Kollegen der Firma ERHA-TEC für ihren Einsatz, und wir hoffen, dass das nicht der letzte Besuch war.