Am 17.01.2016 um 13.42 Uhr wurden die Feuerwehren Unterlangkampfen und Niederbreitenbach (Bergeschere)  zu einem Verkehrsunfall in Unterlangkampfen auf der L211, Höhe Gewerbegebiet, mittels Pager und Sirene (FF Niederbreitenbach) alarmiert.

Technischer Einsatz

Beim Eintreffen des TLF Unterlangkampfen befanden sich bereits der Notarzt und ein Rettungsfahrzeug sowie eine Polizeistreife am Unfalls Ort. Ein PKW kam vermutlich auf Grund eines Fahrfehlers, es schneite stark und die Straßen waren schneeglatt, ins Schleudern und prallte mit der Fahrseite gegen einen Baum am Straßenrand. Die Fahrertür ließ sich nicht mehr öffnen und der Fahrer konnte auf der Beifahrerseite nicht selbstständig aussteigen.

Nach Entfernen des Baumes konnte die FF Niederbreitenbach relativ rasch die Fahrertür öffnen, der Fahrer konnte geborgen und dem Rettungsteam übergeben werden.  Er wurde schließlich ins Bezirkskrankenhaus eingeliefert und dort behandelt.

Im Einsatz befanden sich die FF Unterlangkampfen mit 2 Fzg und 18 Mann, die FF Niederbreitenbach mit 3 Fzg und 21 Mann, die BtF Sandoz Schaftenau mit 1 Fzg und 2 Mann, 1 Notarzt- und 1 Rettungs-Fzg samt Besatzungen und 1 Polizeistreife der PI Kufstein.