Am 03.02.2016 um 21.04 Uhr wurde die Feuerwehr  Unterlangkampfen  zu einem Ölaustritt klein in Unterlangkampfen auf der L211, Höhe Straßenkilometer 4,8, mittels Pager (Kommandoschleife) alarmiert.

Beim Eintreffen des Last und LFB Unterlangkampfen befanden sich bereits der Abschleppdienst und eine Polizeistreife am Unfalls Ort. Ein PKW kam vermutlich auf Grund eines Fahrfehlers, es schneite stark und die Straße war mit Schneematsch bedeckt, von der Fahrbahn rechts ab. Das Fzg blieb erst nach ca 40 m in der Wiese stehen. Beim Abkommen wurde die Ölwanne aufgerissen und es trat Öl aus. Die beiden Fzg-Insassen wurden nicht verletzt.

Nach dem Ausleuchten und Absichern der Unfallstelle wurde, soweit es überhaupt möglich war, das Öl gebunden. In weiterer Folge wurden der Abschleppdienst bei der Bergung des Fzg aus dem Graben und die Polizeistreife bei der Verkehrsregelung unterstützt.

Im Einsatz befanden sich die FF Unterlangkampfen mit 2 Fzg und 5 Mann, 1 Abschleppfahrzeug und 1 Polizeistreife.