Seit Jahren führt die FF Unterlangkampfen im Altenwohn- und Pflegeheim Langkampfen einen Infoabend mit dem Thema „vorbeugender Brandschutz“ durch. Am Mittwoch, 4.11.2015 war es wieder so weit.

Kdt  Thaler, die beiden Brandschutzbeauftragten Gruber und Stock, sowie einige FF Mitglieder begaben sich zuerst ins Altenwohnheim. Dort wurden dem zahlreich anwesenden Heimpersonal die im Altenwohnheim bestens vorhandenen baulichen Maßnahmen (Brandmeldeanlage samt Teilen, Brandschutztüren, usw.), Verhaltensweisen im Brandfall und sonstige Vorkehrungen für einen ersten Löscheinsatz näher gebracht.

Anschließend konnte das Heimpersonal Gerätschaften für den ersten Löscheinsatz (tragbarer Feuerlöscher und Löschdecke) direkt an zwei kleinen Bränden ausprobieren. Mit großem  Interesse wurden die Feuerlöscher in die Hand genommen, und damit konnte die Scheu vor der Bedienung abgelegt werden.