Nach der Sommerpause begann am 08.09.2016 der „Übungsherbst“ für die Feuerwehr Unterlangkampfen mit einer Gesamtübung. Annahme für diese Übung war ein Brand in einem Kellerabteil einer Tiefgarage mit zwei abgängigen Personen. Die starke Rauchentwicklung erschwerte den vorgehenden Trupps die Arbeit enorm, ebenso die in dem Brandraum gelagerte Propangasflasche. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnten die beiden Verletzten dennoch zügig gerettet werden.

Zusätzlich zur „normalen“ Übungstätigkeit wird im Moment aber fast täglich eine Übung, manchmal sogar mehrere Übungen parallel, abgehalten. Im Laufe des Herbstes stehen der Atemschutzbewerb und das Technische Leistungsabzeichen in Bronze und Silber an. Nebenbei laufen noch die Grundausbildung, Gruppenübungen und verschiedene Schulungen. Für Beschäftigung ist also gesorgt.