Am Samstagnachmittag, 27.02.2016, führten die Strahlenschutztruppe des BFV Kufstein und die FF Niederbreitenbach eine gemeinsame Übung durch. Die Übungsannahme lautete zuerst „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“.

k-DSC_0021

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter der FF Niederbreitenbach ergab sich die Lage, dass eine Person im Fzg eingeklemmt war und sich irgendwo im Fzg auf Grund der Beschilderung ein atomarer Stoff befinden dürfte. Sofort wurde die Strahlenschutztruppe nachgefordert. Die Frachtpapiere und Messungen ergaben schließlich, dass tatsächlich ein atomarer Stoff im Kofferraum vorhanden war. Nach der gewaltsamen Öffnung konnte der Stoff geborgen und gesichert werden. Erst danach konnte die eingeklemmte Person gefahrlos geborgen werden. Als Übungsbeobachter fungierten BezKdtStV Acherer Erwin und ABI Fahrthofer Manfred. Insgesamt haben 25 Personen an der Übung teilgenommen.

Die FF Unterlangkampfen war mit 4 Strahlenschützern und dem Last an der Übung beteiligt.